allein

Veröffentlicht: 2. Juli 2012 von FrauSchuetze in philosophieren

Gibt es einen tieferen Sinn im Alleinsein?

Schließlich legen viele Menschen großen Wert darauf.

Advertisements
Kommentare
  1. johannes peetz sagt:

    Ich glaube, dass einen tieferen Sinn im Alleinsein gibt. Man flüchtet aus der immer hektischeren, stressigeren und anstrengend werdenden Welt und kann zur Ruhe kommen – sich entspannen. Man kehrt zurück in sein Inneres, erkennt sich selbst und die Welt, die einen umgibt.
    Man hört auf die innere Stimme, die sagt was einem gut tut und folgt ihr. Frei von allen äußeren Einflüssen (Freunden, Lehrern, …) konzentriert man sich auf das eigene Wohlbefinden und tankt dadurch neue Kraft. Niemand schreibt einem vor was man zu tun und zu lassen hat.

    Dennoch denke ich auch, dass ein zu lange im „Alleinsein“ negative Folgen mit sich bringen würde. Man würde sich von allen Freunden abschotten und nur noch auf sich gerichtet sein. Dabei zerbrechen nicht nur lang gepflegte, wichtige Freundschaften sondern auch der Sinn für das „Miteinander“ ginge verloren.

  2. 4blueberrys sagt:

    Ich denke es ist wichtig, hin und wieder auch mal alleine zu sein. Manchmal muss man sich Zeit für sich selbst nehmen, beispielsweise um über eine wichtige Entscheidung nachzudenken. Dann ist es wichtig, dass man sich konzentriert und, wie schon genannt wurde, auf seine innere Stimme hört. Das funktioniert nun mal am besten, wenn wir niemand um uns herum haben.
    Auch Ruhe und Entspannung kann man im Alleinsein finden, wobei ich denke, dass man dazu gar nicht unbedingt allein sein muss.
    Allerdings muss ich Johannes zustimmen, ich denke auch dass es schädlich sein kann wenn man zu oft / zu lange allein ist. Der Mensch als soziales Wesen hat das Bedürfnis nach Nähe und Kommunikation mit anderen Menschen, sollte dieses Bedürfniss total untergraben werden, hat das schwerwiegende Folgen für die Psyche und das Befinden eines Menschen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s