schmaler Grat

Veröffentlicht: 4. Juli 2012 von FrauSchuetze in philosophieren

Wo liegt die Schnittstelle zwischen gesundem Selbstbewusstsein und Arroganz?

Advertisements
Kommentare
  1. lysosom1995 sagt:

    Ich finde dass es schon Unterschiede zwischen Arroganz und gesundem Sebstbewusstsein gibt. Ersteinmal muss aber gesagt sein, dass gesundes Selbstbewusstsein oder auch Arroganz gute Ansätze hat die eine Person hat. Denn egal ob Arroganz oder Selbstbewusstsein, es zeigt einfach, dass die Person an sich glaubt und selbstsicher und aufrecht durch das Leben geht. Der große Unterschied zwischen den beiden Eigenschaften ist einfach finde ich, dass bei Arroganz die Person auch schlechte Eigenschaften gegenüber anderen Personen zeigt. Oft glaubt die als arrogante Person einfach sie sei der andern Person überlegen und es kann sein dass dadurch auch Missverständnisse und auch Streit entsteht. Natürlich ist es auch eine Frage der Ansicht, also von welchem Punkt aus eine Person als arrogant bezeichnet wird. Die vermeintlich arrogante Person wird sicherlich nie zugeben dass sie arrogant ist. Dies liegt könte daranliegen, dass es der Person gar nich auffällt oder sie sich keine Gedanken macht. Aber es kann genauso sein, dass eine Person als arrogant bezeichnet wird, da eine andere Person die „arrogante“ Person nicht leiden kann oder neidisch auf sie ist aus welchem Grund auch immer.
    Insgesamt lässt sich aber sagen, dass Selbstbewusstsein so eine Art Vorstufe zu Arroganz ist. Selbstbewusstsein sollte eigentlich jeder Mensch haben und dies finde ich ist auch wichtig, da man sonst eigentlich nie an sich glaubt und früher oder später an irgentwelchen Aufgaben oder in bestimmten Situationen scheitern wird. Doch übertreibt man es mit dem Selbstbewusstsein und denkt nur naoch man könne alles oder ist sowieso der oder die beste, dann ist hier der Übergang zur Arroganz meiner Meinung nach eher fließend. Daher sind die beiden Begriffe sehr ähnlich, haben jedoch in gewisser Weise verschiedene Bedeutungen sprich im positiven und negativen.

  2. lila03 sagt:

    Ich denke, dass der große Unterschied zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz darin liegt, dass die eine Eigenschaft von andere Menschen bewundert und die Andere von Menschen als abstoßen empfunden wird. Ein selbstbewusster Mensch ist jemand, zu dem man gerne aufschaut und als Vorbild betrachtet. Eine Arrogante Person ist gleich von der ersten Sekunde an unsympatisch, und man fühlt vom ersten Moment eine Antipathie gegen diese Person.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s